Haupt- und Realschule mit Ganztagsangeboten und Abendrealschule

Wochenendseminar des Girls Club

Der Girls Club wird in Kooperation mit dem BDKJ Darmstadt veranstaltet und findet jeden Donnerstag von 15:00 Uhr – 16:30 Uhr statt. Entdeckung des Sozialraumes, Ausflüge, medienpädagogische Projekte, Interkulturelle Bildungsarbeit, Kooperationsspiele, Bewegung und Entspannung stehen im Programm.

Das abschließende Wochenendseminar im Kreisjugendheim Ernsthofen war das Highlight des Schuljahres und stand unter dem Motto `Theater` und `Spielfilmhandlung`.

20 Mädchen der Klassen 5 bis 7 verbrachten ein abenteuerliches und spannendes Wochenende. Über das gemeinsame Grillen und Stockbrot am Lagerfeuer, sowie Kooperationsspiele und einem von den Mädchen gestalteten Bunten Abend wurde das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Henna Tattoss malen, Haare stylen, Nägel präparieren und Tanzschritte einstudieren – der Abend verging viel zu schnell.

Am nächsten Tag veranstalteten wir einen Theater-Video-Workshop, der  von Angelina Dahlinger geleitete wurde. Er ein großer Erfolg. Wir produzierten drei Spielfilmeinheiten, die wir nach den Sommerferien in der Wilhelm-Leuschner-Schule präsentieren. Die Mädchen waren sich einig:

Nächstes Jahr möchten sie noch mehr Zeit in Ernsthofen verbringen!