Haupt- und Realschule mit Ganztagsangeboten und Abendrealschule

Der WPU-Kurs „Homepage“ befragt Hausmeister Markus Mück

Herr Mück ist seit einigen Monaten der neue Hausmeister an der WLS. Bereits sein Schwiegervater, Herr Reitz war hier bis zu seinem Ruhestand Hausmeister. Vorher war Herr Mück im Stadion am Böllenfalltor tätig.

Die Tätigkeit als Hausmeister macht ihm Spaß, allerdings ist die Aufgabe an der sanierungsbedürftigen Schule sehr mühsam. Grundsätzlich versteht er sich mit den Schüler und Schülerinnen gut. Aber auch hier erwarte er mehr Respekt von den Schülern. So hat er einen Schüler gebeten, seinen eigenen Müll zu entsorgen, daraufhin sagte der Schüler: „ das ist ihr Job“.

Zu den Anforderungen und Aufgaben eines Hausmeisters gehört, dass er der erste Ansprechpartner zu allen Fragen rund um das Schulgebäude und Schulgelände sei. Außerdem gehört die Wartung und Pflege des Schulgebäudes und der Einrichtung zu den Arbeitsaufgaben.