Hinter den Kulissen – Führung durch das Staatstheater Darmstadt – Eindrücke des Semesters 2a der Abendrealschule

Blick von der Bühne. Bild: Staatstheater Darmstadt

„…zu sehen, was eigentlich hinter der Bühne los ist und wie wichtig diese ist, fand ich mega.

Auch wie groß die Bühne ist – wenn ich mich da nicht verlaufe und Straßenschilder brauche…Vom Boden bis zur Decke sind es ca. 25 m, wenn ich mich nicht täusche, das muss man sich erst einmal vorstellen…Am spannendsten fand ich die Herstellung der Bühnenbilder – für diesen Job braucht man auf jeden Fall eine ruhige und entspannte Hand…In der Maske wird jedes Haar einzeln in die Perücke geknüpft…für jedes Stück denken sie sich die passende Maske und das Kostüm dazu aus, sowas ist kreativ und wow.“ (Marua A.)

 

Die Malerwerkstatt. Bild: Vincent Stefan

„Darmstadts Bühne ist die drittgrößte in Deutschland nach Berlin und Frankfurt.. uns wurden die Maske, Requisiten und die große und kleine Bühne gezeigt…“ (Nils H.)

„…ein interessanter Ausflug…hat mir gut gefallen, vor allem die große Bühne… wir haben viele Berufsbilder kennengelernt z. B. Friseur, Maler, Schneider, Elektroniker… Das Theater bildet auch aus… es war ein wirklich spannender und interessanter Tag und ich hatte Spaß.“ (Sohail H.)

 

Die Schreinerei.  Bild: Vincent Stefan

„…im Theater arbeiten mehr als 500 Menschen, doch sind davon tatsächlich nur 19 Schauspieler fest angestellt…was ich am interessantesten fand, war der Raum, wo gemalt und gesprüht wird (Malersaal)…alles wird durch Handarbeit gemacht, nicht nur die Bilder sondern auch Requisiten z.B. Pommes und Burger…insgesamt fand ich es war eine schöne Erfahrung.“ (Sümeyye B.)

 

Der Maskenraum. Bild: Staatstheater Darmstadt

„…das kleine Haus hat Platz für 482 Zuschauer, das große für etwa 900…wir haben den Maskenraum besucht, wo sie Make up machen oder Perücken mit Echthaar…wir haben auch den Kostümfundus und die Werkstätten besucht, wo sie die großen Bühnenbilder anfertigen…war am meisten davon begeistert, wie groß und komplex das Theater ist.“ Kwasi A.)