Klassenfahrt der R 6a und der R 6b

Großen Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler auf der Klassenfahrt in Erbach (Odenwald). Klassenfahrten sind unserer Meinung nach wichtig und gut, weil sie die Klassengemeinschaft stärken. Man lernt sich noch besser kennen und lernt Lehrerinnen und Lehrer auch mal etwas anders kennen und nicht nur vom Unterricht her. Man lernt, miteinander klar zu kommen und ist selber für sich verantwortlich. Klassenfahrten sind ein wichtiges Angebot für Schülerinnen und Schüler, endlich mal wieder rauszukommen, Dinge ohne die Eltern zu erleben, mit Gleichaltrigen in intensiven Kontakt zu kommen, Sozialkompetenzen zu schulen. Und noch ein wichtiger Punkt: Klassenfahrten fangen soziale Ungleichheiten auf. Nicht wenige Kinder haben ihren Heimatort in den vergangenen zwei Jahren kaum verlassen.