Intensive Schulkindbetreuung an der WLS

Unterstützung für Betreuungskinder mit erhöhtem Förderbedarf

Seit Oktober 2018 wird das Ganztagesteam der Wilhelm-Leuschner-Schule durch 4 Personen der Intensiven Schulkindbetreuung ergänzt, die bei unserem Jugendhilfeträger BDKJ Darmstadt e.V. angestellt sind.

Diese zusätzlichen Pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Mittagsbetreuung der Schule und gehen gezielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf ein. Sie begleiten die Kinder in der Pausen- und Hausaufgabenbetreuung, bei der Teilnahme in unterschiedlichen AG´s, entwickeln Konzepte zur individuellen Förderung oder ergänzen das Betreuungsangebot mit den Wünschen der Schülerinnen und Schüler.

Ehem. Mitarbeiter, U. Stange, M. Ilyas

Madiha Ilyas

Ich habe einen Bachelor in Psychologie an der TU Darmstadt erworben und studiere zurzeit im Master.

Seit Anfang meines Studiums bin ich bereits als Betreuerin in der pädagogischen Mittagsbetreuung der Wilhelm-Leuschner-Schule tätig. Hierbei konnte ich wertvolle Erfahrungen in der Pausen- und Hausaufgabenbetreuung sammeln.

Mit dem Schuljahr 2018/2019 bin ich als Intensive Schulkindbetreuerin hier angestellt.

In meiner Freizeit koche ich gerne. Außerdem bin ich gern auf Reisen und interessiere mich für neue Sprachen und Kulturen.

Ulrike Stange

Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr und meinen Ausbildungen als Kinderpflegerin und Erzieherin habe ich in Emden/Ostfriesland meinen Bachelor in Sozialpädagogik absolviert.

Bisher habe ich schon als Schulsozialpädagogin, mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen sowie in der sozialpädagogischen Familienhilfe gearbeitet.

Seit 17 Jahren bin ich ehrenamtliche Mitarbeiterin in der evangelischen Jugendarbeit.

Zu meiner Freizeit gehören regelmäßige Besuche in Ostfriesland, von wo ich auch gebürtig herkomme. Tiere in der Natur, Ruhe mit einer Tasse Tee genießen und das flache Land ist wie Urlaub für mich.

Frau Hornauer / Frau Lindner

Neu im Team der Intensiven Schulkindbetreuung sind Frau Hornauer und Frau Lindner. Beide werden sich noch auf der Homepage vorstellen. Wir freuen uns über die tatkräftige Unterstützung!