Das vierte Semester der ARS warf einen Blick auf die Geschichte von Wilhelm Leuschner

Vor den Herbstferien traf sich das vierte Semester der Abendrealschule der Wilhelm-Leuschner-Schule um 16.00 Uhr vor dem Regierungspräsidium in Darmstadt. Dort befindet sich eine Wandtafel von Wilhelm Leuschner, Carlo Mierendorff und Ludwig Schwamb im Treppenhaus. Der Staatsarchivar Hr. Höflein berichtete den Studierenden der Abendrealschule über die Geschichte hinter der Wandtafel und von wichtigen Ereignissen, welche sich zu der Zeit im Regierungspräsidium abspielten.

Anschließend liefen die Studierenden zum eigentlichen Ziel des Exkurses, dem Staatsarchiv. Die Studierenden konnten dort einen Blick auf eine umfangreiche Sammlung von originalen Gegenständen Leuschners werfen, wie Briefe, Texte, Fahrkarten, seinem Mitgliedsausweis der SPD und dem ersten Hammer Leuschners, ein persönlicher Favorit des Abendschulleiters Herrn Wette. Auch ein Militärband, selbstgeschriebene Lieder und Medaillen waren unter den archivierten Gegenständen.

Der Ausflug war sehr informativ. Besonders die Gegenstände Leuschners kamen bei den Studierenden gut an.

Eva Städtler, 4. Semester

 

Posted in ARS