Hinter der Kulisse des Staatstheaters Darmstadt

Zur gewohnten Zeit, jedoch an ungewöhnlichem Ort versammelte sich der Musik-Kurs der R9b am 2. November 2021 auf den Stufen vor dem Staatstheater Darmstadt in Begleitung der Musiklehrerin Frau Dr. Andriani und der Klassenlehrerin Frau Neumann.

Als Ergänzung zum Musik-Kurs konnten wir bei einer Opern-Führung einen Blick hinter die Kulissen werfen und wurden von unserer Führerin kompetent in die Welt auf und hinter der Bühne entführt. So lernten wir einige Abteilungen und Bereiche des Staatstheaters, wie z.B. die Kostümabteilung und einen Teil des riesigen Kostümfundus mit dazugehöriger Modisterei (zuständig für den Kopfschmuck) genauso aus nächster Nähe kennen wie den Malsaal oder das Foyer und die Bühne. Erstaunlich war zu erfahren, dass die Perücken aus echten Haaren gemacht sind, weil man sie besser frisieren kann; man kann sie sogar schneiden, waschen und färben.

Das Bühnenbild wird auch vor Ort gebaut. Alles, was man auf der Bühne sieht, Türen, Tische, Schränke usw. wird vor Ort gebaut und dann mit einem riesigen Aufzug auf die Bühne gebracht. Stellt euch vor, der Aufzug war ca. 10 Meter hoch!

Hinter der Bühne war es sehr dunkel, wir mussten aufpassen und bei der Gruppe bleiben. Als wir den schwarzen Vorhang öffneten, entdeckten wir eine glänzende Bühne und sehr viele farbige Scheinwerfer.

Ein paar Mitarbeiter*innen der jeweiligen Abteilungen standen bereitwillig für Auskünfte zur Verfügung und wir erfuhren von den vielen Ausbildungsberufen, die das Staatstheater anbietet. Jetzt haben wir wenigstens Ahnung von dem, was alles hinter den Kulissen abgeht, wenn wir eine Vorstellung in der Oper besuchen.

Es war ein sehr schönes und besonderes Erlebnis!

Autorin: Sadaf