Gründungsstunden an der Wilhelm-Leuschner-Schule

Was brauche ich eigentlich, wenn ich ein eigenes Unternehmen gründen will? Mit dieser spannenden Frage setzten sich die Vorabgangsklassen H8 und R9 gemeinsam mit der Unternehmensberaterin Fr. Eichelmann-Klebl jeweils in einer Doppelstunde auseinander.

Nachdem es einen kleinen theoretischen Input gab: Was ist ein Wirtschaftskreislauf? Was muss man grundsätzlich bei einer Firmengründung beachten? ging es auch schon mit viel Enthusiasmus an die eigene Firmengründung der Schüler*innen. Es wurden dabei tolle Ideen erarbeitet: Manche wollten einen deutschlandweit florierenden Laden mit amerikanischen Süßigkeiten eröffnen, andere eine Erdöl-Firma, eine Eisdiele, die in der Orangerie eröffnet wird bzw. die sich in der Stadtmitte befindet und 24/7 geöffnet hat sowie eine Shisha-Bar. Die betreuenden Lehrkräfte wurden kurzerhand zu Investor*innen, die das Geld vergeben durften und hatten sichtlich auch viel Spaß dabei. Während eifrig gearbeitet wurde, kamen auch so Fragen auf wie „Was muss ich gelernt haben, um eine gute Unternehmerin zu sein?“. Geantwortet wurde, dass neben den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch auch Softskills wie Geduld, Zuverlässigkeit und mit Menschen umgehen können, sehr wichtig sind. Einige Schüler*innen nutzten die Gelegenheit, um Fr. Eichelmann-Klebl nach einer Unterstützung bei der Praktikumsplatzsuche zu fragen. Die Unternehmensberaterin half auch hierbei sehr gerne.

Am Schluss musste natürlich die Geschäftsidee von den Schüler*innen präsentiert werden. Dafür begaben sich die Jugendlichen mutig aus ihrer „Komfortzone“ heraus und präsentierten mit großem Eifer, was so manche Lehrkraft positiv überraschte: „So kannte ich den Schüler bisher noch gar nicht.“ Fr. Eichelmann-Klebl berichtete: „Mich hat sehr gerührt, wie stolz die Schülerinnen und Schüler auf ihre Arbeitsergebnisse zum Workshop „Wir gründen …“ waren.“

Der Workshop war also ein voller Erfolg und zeigte gut auf, wie kreativ und ernst die Schüler*innen das Thema Gründung einer eigenen Firma nahmen und damit zu begeistern waren. Und wer weiß, wer sich nach der Schulzeit und Ausbildung wirklich selbstständig macht, angesteckt durch diesen Workshop?