Am 23. Mai besuchte das dritte Semester der Abendrealschule mit dem Biologie- und Chemielehrer Herrn Schierz das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt.

Bild 6 Ein Löwenpärchen

Wir trafen uns um 15.00 Uhr vor dem Museum. Für einige von uns war es der erste Besuch dieses Museums. In der ersten Stunde konnten wir uns alleine durch das Museum bewegen. Interessant waren für viele die ausgestopften Tiere, vor allem die Löwen, Schimpansen und ein Adler. Außerdem gab es ein riesiges Bison zu betrachten.

Während der Führung in der zweiten Stunde zum Thema „Tauchgang durch das Meer“ gab es spannende Infos zu Lebensraum, Nahrung, Fortpflanzung sowie über das Sozialverhalten der Wale und Tiefseefische.

Beeindruckend war ein fast 15 Meter langer Riesenkalmar, der an der Decke einer Halle hing. Auch ein Riemenfisch zog unsere Aufmerksamkeit auf sich.

Zum Schluss ging es  noch um die Auswirkungen des Klimawandels: Durch die Erwärmung wird zum Beispiel das Wachstum der Korallenriffe gestört und dadurch das ganze Leben unter Wasser. Auch die Fischer tragen durch rücksichtslose Fangmethoden zur Zerstörung bei.

Am Ende hatten wir viele Informationen über Meerestiere und deren gefährdeten Lebensraum.