Jugendkonferenz 2023: Die UN und Wir. Jugend gestaltet globale Zukunft

2023 jährt sich der deutsche Beitritt zu den Vereinten Nationen zum 50. Mal. Anlässlich dieses Jahrestages veranstaltete die Deutsche Gesellschaft der Vereinten Nationen und das Auswärtige Amt vom 15. bis 16. Juni 2023 eine Jugendkonferenz in Berlin und die Abschlussklasse R10c der Wilhelm-Leuschner-Schule in Darmstadt war dabei. Richtig! Wir im Außenministerium!

Während dieser Jugendkonferenz „Die UN und Wir. Jugend gestaltet globale Zukunft.“ diskutierten wir gemeinsam mit Außenministerin Annalena Baerbock und anderen jungen Menschen: Wie können wir die Welt für junge und künftige Generationen als lebenswerten Ort gestalten? Wohin sollte die deutsche UN-Politik steuern? Und was sind die gerade auch für junge Menschen zentralen Themen? 300 junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren aus ganz Deutschland waren eingeladen, gemeinsam über Deutschlands Rolle in den Vereinten Nationen zu diskutieren.

In Workshops, die zentrale Themen wie Klimakrise und Artenvielfalt, Frieden und Sicherheit, Menschenrechte, Bildung und Chancen, Digitaler Wandel, Gendergerechtigkeit sowie Flucht und Migration aufgriffen, war die R10c vertreten und konnte mit Fachwissen, das sie im Politikunterricht aber auch in Eigenrecherche erworben hatte, punkten.